Moderationsworkshop

14.3.2020

10-18 Uhr

im Treibhaus Döbeln

Dieser Workshop ist für alle, die sich für die sich für Moderation von Gruppen und Teams interessieren. Die Inhalte richten sich sowohl an Menschen, die bereits erste Erfahrungen als Moderator*innen gesammelt haben, als auch an jene die Lust haben sich neu in diesem Feld auszuprobieren.

Inhalte des Moderationsworkshops:

  • Vorbereitung und Planung eines Gruppentreffens
  • Aufgaben und Grenzen von Moderation
  • Moderationstechniken kennenlernen

Ziel des Workshops ist es, Teilnehmenden zu ermöglichen Mut zu fassen sich als Moderator*in auszuprobieren. Ebenso soll ein sicherer Raum gestaltet werden, in dem ein konstruktiver Austausch zur eigenen Rolle, Haltung sowie persönlichen Ängsten stattfinden kann

Anmelden unter

Kontakt[ät]prozesswerkstatt-leipzig.org

Zur Anmeldung

Die Workshops werden von der Rosa-Luxemburg-Stiftung und der Amadeu-Antonio-Stiftung gefördert und sind damit für euch kostenlos. Sie richten sich an Aktive aus basisdemokratischen Gruppen in Sachsen, besonders außerhalb der Großstädte. Ihr könnt euch für beide Workshops zusammen anmelden oder sie auch einzeln besuchen.

Das "Kleingedruckte"

Die Seminare sind auf 16 Teilnehmende beschränkt. Seminare finden ab einer Anzahl von 5 Teilnehmenden statt. Wenn bis 3 Wochen vor dem Seminarbeginn nicht genügend Teilnehmende gefunden sind, wird das Seminar abgesagt. Wir benachrichtigen euch in diesem Fall.

Uns ist es wichtig, mit euren Anmeldungen rechnen zu können. Wir planen die Seminare und führen sie für euch durch. Eine Form der Wertschätzung ist hier für uns, dass ihr uns rechtzeitig absagt, falls ihr doch nicht teilnehmen könnt oder wollt. 

Der Workshop wird gefördert durch:

Diese Steuermittel werden auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes zur Verfügung gestellt.